Pressemitteilung: Strafanzeige für Peta Deutschland e.V. wegen Wildschweinmassakers in Meßkirch eingereicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag meiner Mandanten, mehreren Tierschutzorganisationen, darunter PETA Deutschland e.V., wird Ihnen nachfolgende Pressemitteilung zur Kenntnis gereicht.

Die Strafanzeige, die sich gegen die Verantwortlichen einer revierübergreifenden Bewegungsjagd richtet, finden Sie im Wortlaut [hier]. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes wurden darin die mutmaßlich Beschuldigten unkenntlich gemacht.

Die Medien hatten bereits im Vorfeld über die geplante Strafanzeige berichtet:

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

– Pressemitteilung –

Abartige Auswüchse der Jagd
Meßkirch: 181 Jäger und 100 Treiber erlegen 81 Wildschweine
Tierschutzorganisationen reichen Strafanzeige ein

Wie einem Pressebericht in der Schwäbischen Zeitung vom 12.12.2013 zu entnehmen war, sind bei einer revierübergreifenden Treibjagd am 07.12.2013 im Waldgebiet zwischen Inzigkofen, Göggingen und Meßkirch 81 Wildschweine erlegt worden. Das entspreche dem durchschnittlichen Streckenergebnis eines ganzen Jagdjahres in diesem Raum. Das heißt: Innerhalb von drei Stunden wurden so viele Wildschweine abgeschossen wie sonst in einem ganzen Jahr. An der Jagd beteiligt haben sich Presseberichten zufolge 181 Jäger und 100 Treiber. Zudem kamen 60 Jagdhunde zum Einsatz. Die Hegeringe Sigmaringen und Meßkirch und der Bauernverband hatten zu dieser revierübergreifenden Drückjagd aufgerufen. Insoweit wurde von einem „Pilotprojekt“ gesprochen.

PETA Deutschland e.V.: „Abartige Auswüchse der Jagd“

Bei einer Jagd mit 181 Jägern, 100 Treibern und 60 Hunden handelt es sich um einen abartigen Auswuchs der Jagd, der nicht weidgerecht sein kann, sagt Dr. Edmund Haferbeck, wissenschaftlicher Berater der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. „Statt derartige Massaker an Wildschweinen zu begehen, sollten die Jäger erst einmal damit aufhören, das Schwarzwild mit Tonnen von Futter zu mästen“, so Dr. Haferbeck.

Verstöße gegen geltendes Recht! Strafanzeige eingereicht

Die Tierschutzorganisationen haben heute bei der Staatsanwaltschaft Hechingen Strafanzeige gegen die Verantwortlichen dieser Treibjagd eingereicht. Ihr Rechtsanwalt Dominik Storr ist der Auffassung, dass die von den Hegeringen Sigmaringen und Meßkirch sowie dem Bauernverband organisierte Jagd gleich in mehreren Punkten gegen das geltende Jagdrecht und das Tierschutzgesetz verstößt: Zum einen würden Wildschweine wie Schädlinge behandelt werden. Für Schädlingsbekämpfung seien die Jäger aber gar nicht zuständig. Zudem gebe es für revierübergreifende Jagdausübungsmaßnahmen keine gesetzliche Grundlage, da in Deutschland nach dem ausdrücklichen Willen des Gesetzgebers das strenge Revierprinzip gelte. Folgerichtig habe daher der Gesetzgeber in Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland sein Jagdgesetz entsprechend geändert und darin explizit aufgenommen, dass Hegegemeinschaften auch „jagdbezirksübergreifende Bejagungen“ durchführen können. Hinzu komme, dass bei Jagden dieser Größenordnung nicht von einer weidgerechten Jagdausübung ausgegangen werden könne. Durch diese Verstöße sei kein rechtfertigender Grund für die Tötung von Wirbeltieren vorhanden. Dadurch hätten sich die verantwortlichen Personen mutmaßlich nach § 17 TierSchG strafbar gemacht.

Auch Blumberger Jäger kritisieren revierübergreifende Drückjagden

Ausgerechnet von Jägern erhalten die Tierschutzorganisationen Schützenhilfe: Im benachbarten Hegering Blumberg haben 13 langjährige Jagdpächter ihre auslaufenden Jagdpachtverträge aus Protest gegen die revierübergreifenden Drückjagden nicht verlängert: Sie prangern die großen revierübergreifenden Drückjagden als „nicht waidgerecht“ und „unethisch“ an, weil „nur noch der Abschuss des Wildes“ zähle. Dies berichteten der Südkurier und der Schwarzwälder Bote am 04.02.2014. Die 13 langjährigen Jagdpächter begründen dies in einem Offenen Brief, aus dem der Südkurier wie folgt zitiert:

„Wir lehnen diese Art der Jagd aus ethischen Gründen ab.“

Lesen Sie hierzu:

www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/blumberg/13-langjaehrige-Jagdpaechter-werfen-ihre-Flinten-ins-Korn;art372508,6667857

www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.blumberg-regiejagd-bleibt-stein-des-anstosses.68a69023-97fb-4a57-8da3-58f384359da3.html

Neustadt am Main, den 05.02.2014

Erlacherstraße 9
97845 Neustadt am Main OT Erlach
Telefon: +49 (0) 9393-99320-3
Telefax: +49 (0) 9393-99320-9
Email: info@buergeranwalt.com

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jagd, Natur & Tiere. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.